Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Zurück zur Übersicht

Buchpräsentation Paola Ferruta: Die Saint-Simonisten und die Konstruktion des Weiblichen (1829–1845)

Termin Mittwoch, 11. November 2015, 18.00 - 19.30 Uhr
Veranstaltungsart Sonstiges
Einrichtung Universität gesamt
Veranstalter Forschungsschwerpunkt "Gesellschaft und Kultur in Bewegung"
Veranstaltungsort FSP "Gesellschaft und Kultur in Bewegung", Seminarraum
Straße Reichardtstr. 6
PLZ/Ort 06114 Halle (Saale)
Ansprechpartner Oliver-Pierre Rudolph M.A.
Telefon 0345-5524077
E-Mail verwaltung@scm.uni-halle.de

Beschreibung

Paola Ferruta: „Die Saint-Simonisten und die Konstruktion des Weiblichen (1829-1845). Eine Verflechtungsgeschichte mit der Berliner Haskala“

Die von den Saint-Simonisten schon zu einem historisch frühen Zeitpunkt (1829) gestellte Frauenfrage setzte eine Konstruktion des Weiblichen voraus, welche im Mittelpunkt der Untersuchung steht. Das Weibliche wurde in der saint-simonistischen Bewegung zur theoretischen Grundlage religiöser und sozialpolitischer Kämpfe: Es ging den Saint-Simonisten um die Konstruktion einer Anthropologie der Geschlechter, die ihre materialistische Geschichtsphilosophie untermauern sollte. Die vorliegende Arbeit ist den jüdischen und christlichen Grundannahmen der saint-simonistischen Doktrin gewidmet, welche einen derartigen Entwurf des Weiblichen ermöglichten. Die Mystik des Weiblichen erweist sich als ein Vektor von Antisemitismus und zugleich als eine jüdische Antwort auf letzteren, auf Assimilation und Säkularisierung. Allerdings bleibt die Anthropologie der Geschlechter der Saint-Simonisten ein Bestandteil ihrer antiliberalen wirtschaftspolitischen Initiative. Die Inhärenz des Jüdisch-Weiblichen innerhalb der Geschlechter-Polarität stellt eine Kritik an liberalen Modellen von Emanzipation, Assimilation und „Toleranz“ dar.

Webseite http://www.scm.uni-halle.de/aktuelles/

Karte

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang