Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Zurück zur Übersicht

Dr. Müller: "Zum 150. Geburtstag des halleschen Heimatforschers Siegmar Schultze-Gallera"

Termin Donnerstag, 26. November 2015, 14.00 - 15.30 Uhr
Veranstaltungsart Vorlesung/Vortrag
Einrichtung Universität gesamt
Veranstalter Seniorenvereinigung der MLU e.V.
Veranstaltungsort Harzmensa, Dachgeschoss
Straße Harz 41
PLZ/Ort 06108 Halle (Saale)
Ansprechpartner Dr. Wolf Kummer
Telefon 0345-5221869
E-Mail gisela.riedel@alumni.uni-halle.de

Beschreibung

Siegmar Schultze-Gallera (1865 - 1945) widmete sich ab etwa 1910 der Heimatgeschichte der Stadt Halle und des Saalkreises. Er verfasste 26 Bücher und über 1000 Zeitungsartikel zu lokalgeschichtlichen Themen. Damit gehört er nicht nur von der Quantität her zu den Begründern der wissenschaftlichen Heimat-, Sozial- und Kulturgeschichtsschreibung. Nach einem kurzen Abriss seines Lebens im ersten Teil wird anhand einiger ausgewählter Beispiele verdeutlicht, dass die noch heute oft vertretene Auffassung, dass Siegmar Schultze-Gallera wenig in Archiven gearbeitet hat, und daher seine Arbeiten meist keine Quellenangaben aufweisen, so nicht mehr haltbar ist. Mit seinen kulturgeschichtlichen Arbeiten war er seiner Zeit sogar weit voraus.

Hinweise

Unkostenbeitrag für Nichtvereinsmitglieder: 2 €

Karte

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang