Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Zurück zur Übersicht

Migration und Hochschule in Mitteldeutschland

Termin Donnerstag, 21. Januar 2016, 18.15 - 20.00 Uhr
Veranstaltungsart Podiumsdiskussion/Gesprächsrunde
Einrichtung Universität gesamt
Veranstalter Orientalisches Institut (Arabistik/Islamw.) und Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Veranstaltungsort Löwengebäude, Hörsaal XIV a/b
Straße Universitätsplatz 10
PLZ/Ort 06108 Halle (Saale)
Ansprechpartner Björn Bentlage
Telefon +49 345-5524079
E-Mail bjoern.bentlage@orientphil.uni-halle.de

Beschreibung

Im Herbst 2015 hat die schon länger zunehmende Zahl von Menschen, die vor Krieg und Zerstörung im Irak, Syrien und anderswo nach Europa fliehen, als "Flüchtlingskrise" die deutsche Öffentlichkeit erreicht. Bislang kreist die politische Diskussion vorrangig um den Aspekt der inneren Sicherheit und die logistische Bewältigung akuter Probleme. Doch für die Hochschulen ergibt sich aus der aktuellen Entwicklung eine langjährige Herausforderung: In den nächsten fünf bis zehn Jahren wird es für die Universitäten darum gehen, die Integration von Flüchtlingen und Migranten als organisatorische, wissenschaftliche und soziale Aufgabe zu begreifen und anzugehen.

Diese Mittelbauinitiative bringt ausgewählte Stakeholder aus Sachsen-Anhalt und dem mitteldeutschen Uni-Verbund zusammen, um die bisherigen Perspektiven und Herangehensweisen in Halle, Leipzig und Jena zu vergleichen. Konkret geht es um Erfahrungen und Bedarfe in den Bereichen:

1. Gewinnung und Zulassung von Studierenden
2. Forschung und Lehre zu und an den Themen Flucht, Migration und Integration
3. Gesellschaftliches Engagement und Hochschulen, Studierenden und Lehrenden vor Ort (z.B. BAFÖG-Verlängerung, Kreditierung von Freiwilligenarbeit).

Die Veranstaltung versteht sich als Auftakt, um auf eine stärkere Abstimmung und Vernetzung hinzuarbeiten. Was für Möglichkeiten für und Bedarfe an Kommunikation und Kooperation gibt es? Welche Strukturen und Stellen sind notwendig? Diese und andere Fragen wollen wir am runden Tisch stellen und dort sowie mit interessiertem Publikum diskutieren. Mit der Veranstaltung wollen VertreterInnen von mitteldeutschen Hochschulen des Uni-Verbundes einen Beitrag zur Gestaltung der absehbaren, langfristigen Aufgaben leisten.

Webseite http://www.orientphil.uni-halle.de/sais/

Karte

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang