Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Zurück zur Übersicht

Sinfoniekonzert zum Semesterende

Termin Donnerstag, 28. Januar 2016, 20.00 - 22.15 Uhr
Veranstaltungsart Konzert
Reihe Hallesche Universitätsmusiken
Einrichtung Zentrale Einrichtungen
Veranstalter Akademisches Orchester
Veranstaltungsort Georg-Friedrich-Händel Halle
Straße Salzgrafenplatz 1
PLZ/Ort 06108 Halle (Saale)
Ansprechpartner Matthias Erben
E-Mail matthias.erben@coll-music.uni-halle.de

Beschreibung

Nach dem Überraschungserfolg im Januar 2015 wird das Akademische Orchester der MLU erneut in der Händel-Halle am Salzgrafenplatz gastieren. Zu Beginn wird die rhapsodische Ouvertüre „ Eine Phantasie-Reise zu den Färöern“ des großen dänischen Romantikers Carl Nielsen erklingen. In dieser 1927 entstandenen Komposition wird die erhabene Stille und Weite des Meeres mit der heiteren Atmosphäre eines Volksfestes auf den Färöer-Inseln zu einer stimmungsvollen und kurzweiligen Reiseskizze verwoben.

Es folgt eine echte Novität: die „Kobold-Suite“ des 1937 in Chemnitz geborenen Komponisten Gottfried Glöckner gelangt in Anwesenheit des Komponisten zur Uraufführung. Das ca. 25-minütige unterhaltsame Werk schildert in neun kurzen Szenen das Leben einer Gemeinschaft von geheimnisvollen kleinen Wesen in einem Märchenwald. Dabei pendelt die facettenreich instrumentierte Musik zwischen neoromantischen Stimmungsbildern im Stile Mendelssohns – der „Sommernachtstraum“ lässt grüßen – hin zu fulminanten Ausbrüchen im Stil dramatischer Filmmusik, auch lassen sich Anklänge an Schostakowitsch und Prokofjew nicht verleugnen.

Nach der Pause kommt das letzte sinfonische Werk von Johannes Brahms zur Aufführung, das einzigartige Doppelkonzert für Violine, Violoncello und Orchester a-moll op. 102. Dafür konnten wir zwei großartige Solisten gewinnen: den in Mitteldeutschland aufgewachsenen Ausnahmegeiger und Bach-Preisträger Marian Kraew (jetzt 1. Konzertmeister bei den Münchner Symphonikern) und den international renommierten Cellisten Peter Bruns (momentan Professor an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig).

Der Dirigent des Abends ist Matthias Erben, langjähriger Leiter des Akademischen Orchesters der MLU.

Webseite http://www.coll-music.uni-halle.de/ao/

Hinweise

Abendkasse am 28. Januar ab 18:45 Uhr. Die Tickets kosten 10,- / ermäßigt 5,- EUR (freie Platzwahl).
Tickets im Vorverkauf erhalten Sie in der Touristen-Information am Marktschlösschen, sowie an der Theaterkasse, Gr. Ulrichstr. 51

Karte

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang