Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure





Zurück zur Übersicht

Die Migrationskrise als Herausforderung des Rechts und der Medien

Termin Donnerstag, 16. November 2017, 10.00 - 18.30 Uhr
Veranstaltungsart Tagung
Einrichtung Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Philosophische Fakultät II
Veranstalter Forschungsstelle Migrationsrecht und Abteilung Medien- und Kommunikationswissenschaft
Veranstaltungsort Mitteldeutsches Multimediazentrum, Studio, 2. Etage links
Straße Mansfelder Straße 56
PLZ/Ort 06108 Halle (Saale)
Ansprechpartner Lucy Sonnet
Telefon 0345-5523579
E-Mail lucy.sonnet@medienkomm.uni-halle.de

Beschreibung

Die Bewältigung des großen Flüchtlingszustroms in den Jahren 2015 und 2016 war und ist in erster Linie eine Herausforderung für Gesellschaft, Politik und Verwaltung. Zu fragen ist aus heutiger Sicht aber auch, wie das Recht und die Medien mit der Thematik umgegangen sind. War man auf die Probleme vorbereitet? Wie haben sich beide gesellschaftlichen Systeme in der Krise verhalten und wie haben sie diese mit einem gewissen zeitlichen Abstand verarbeitet? Welche Beispiele gibt es dazu aus der früheren Entwicklung von Flucht und Migration?

Die Tagung kann und will hierzu keine vollständige Analyse versuchen, sondern vielmehr mit Blick auf Einzelaspekte den Diskurs anregen. Zu diesem Zweck sollen wichtige historische Stimmen ebenso zu Wort kommen wie aktuelle Erkenntnisse über das Verhalten von Medien.

Hinweise

Eine Anmeldung ist bist zum 13.11.2017 per Mail an lucy.sonnet@medienkomm.uni-halle.de möglich.

Karte

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang