Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Katja Pohle

Telefon: +49 345 55-21422
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Zurück zur Übersicht

Rebekka Pflug: Partizipation von Frauen in rechtskonservativen zivilgesellschaftlichen Organisationen in Polen

Termin Donnerstag, 29. Januar 2026, 18.15 - 19.45 Uhr
Veranstaltungsart Kolloquium
Reihe Interdisziplinäres Kolloquium Osteuropäische Geschichte / Polenstudien
Einrichtung Philosophische Fakultät I
Veranstalter Aleksander-Brückner-Zentrum für Polenstudien, Institut für Geschichte
Veranstaltungsort Steintor-Campus, Seminarraum 12
Straße Emil-Abderhalden-Straße 26-27
PLZ/Ort 06108 Halle (Saale)

Beschreibung

Partizipation von Frauen in rechtskonservativen zivilgesellschaftlichen Organisationen in Polen – (Selbst-)Verortung und Selbstverständnis

Im Rahmen des Interdisziplinären Kolloquiums Osteuropäische Geschichte/Polenstudien wird es um Frauen, Polen und rechte Bewegungen gehen.

Rebekka Pflug (Universität Wien) studierte von 2012 bis 2016 Politikwissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg i.B. und von 2016 bis 2020 mit Aufenthalten in Polen und Georgien Osteuropastudien mit Schwerpunkt Rechtswissenschaften im Master am Osteuropa-Institut (OEI) der Freien Universität Berlin. Thema ihrer Masterarbeit war eine rechtshistorische Abhandlung mit einer Analyse der Einflussfaktoren auf die Gesetzgebungsprozesse zum Recht auf Schwangerschaftsabbruch in Polen und Deutschland seit 1989. Anschließend war sie von 2020 bis 2022 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Eva Kocher an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) angestellt und dort Teil der interdisziplinären Forschungsgruppe "Modelle der Live-In-Pflege", die sich mit häuslicher Pflege durch sogenannte Live-Ins aus Ostmitteleuropa in Deutschland beschäftigte. Rebekka Pflugs Forschungsschwerpunkte liegen in der sozialen Bewegungsforschung (Frauenbewegung, Anti-Gender-Bewegung, Rechte Bewegungen), Wohlfahrtsstaaten (Gender-Regime, Care-Regime), und in der feministischen Theorie in und zu Mittel- und Osteuropa (MOE)

Webseite https://www.aleksander-brueckner-zentrum.org/veranstaltungen/kolloquien

Hinweise

Die Vortrag findet vor Ort am Steintor-Campus im Seminarraum 12 (Emil-Abderhalden-Straße 26-27) und via WebEx statt. Externe Interessent*innen werden um Anmeldung bis spätestens 10 Uhr am Tag des Vortrags gebeten (tina.bourguignon@geschichte.uni-halle.de) und erhalten die Zugangsdaten per E-Mail.

Karte

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang