Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Zurück zur Übersicht

Martin Grötschel: Digital Humanities und Mathematik

Termin Donnerstag, 8. Dezember 2016, 16.00 - 18.00 Uhr
Veranstaltungsart Kolloquium
Reihe Kolloquium des Instituts für Mathematik
Einrichtung Naturwissenschaftliche Fakultät II
Veranstalter Institut für Mathematik
Veranstaltungsort Informatikgebäude, HS 1.04
Straße Von-Seckendorff-Platz 1
PLZ/Ort 06120 Halle (Saale)
Ansprechpartner Prof. Dr. Christiane Tammer
Telefon +49 345-24673
E-Mail christiane.tammer@mathematik.uni-halle.de

Beschreibung

Vor ungefähr zehn Jahren wurde der Begriff „Digital Humanities“ (abgekürzt DH) eingeführt. Stark verkürzte Definition: DH steht für den Einsatz von Informationstechnologie in den Geisteswissenschaften. Bei DH geht es keineswegs nur um die simple Benutzung von Computern, sondern um den Einsatz vielfältiger Werkzeuge der Mathematik und Informatik zur Bearbeitung geisteswissenschaftlicher Fragestellungen. Auch wenn DH in der Presse gelegentlich gehypt und häufig über DH berichtet wird, so befindet sich das Gebiet gegenwärtig noch in seinen Anfängen, und es gibt noch viel methodologisches Entwicklungspotential.

Seit Beginn meiner Tätigkeit in der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften vor rund einem Jahr bemühe ich mich darum, geisteswissenschaftliche Fragen zu finden, bei deren Behandlung Mathematik hilfreich mitwirken kann. Sehr weit sind derzeit die Beiträge der Mathematik zu DH noch nicht gediehen, da mathematische Modellbildung in den Geisteswissenschaften ein noch größtenteils unbearbeitetes Feld ist. Aber es gibt einige durchaus faszinierende Aspekte, auf die ich in meinem Vortrag hinweisen möchte. Dazu zählen Themen aus der Sprachforschung, den Editionswissenschaften (z. B. Erschließung der Werke von Leibniz, Kant, Marx und A. v. Humboldt)und der Archäologie.
Der Vortrag richtet sich an ein breites Publikum, weder mathematische noch geisteswissenschaftliche Fachkenntnisse werden vorausgesetzt.

Karte

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang