Zurück zur Übersicht
Fachtag: "Doktorspiele im Klassenzimmer"
Termin |
Freitag, 7. Dezember 2018, 09.30 - 17.00 Uhr
|
Veranstaltungsart |
Tagung |
Einrichtung |
Philosophische Fakultät III |
Veranstalter |
Mitarbeiter*innen und Studierende der Philosophischen Fakultät III, gender*bildet |
Veranstaltungsort |
Franckesche Stiftungen, Haus 30 und 31 |
Straße |
Franckeplatz 1 |
PLZ/Ort |
06108 Halle (Saale) |
Beschreibung
Dass Heteronormativität als gesellschaftliche Struktur begriffen und damit als einflussreich auch auf pädagogische Prozesse und Praxen wirkt, darf inzwischen als erziehungs- und sozialwissenschaftlich gesichert gelten. Doch wie können die Anliegen sowohl der Frauen*bewegung als auch der emanzipatorischen Schwulen- und Lesbenbewegungen im Feld des Pädagogischen umgesetzt werden?
Der Fachtag widmet sich diesem Themenkomplex: Welche Anliegen sozialer Bewegungen werden ‚pädagogisiert‘, sind also mit schul-, sozial- und erwachsenenpädagogischen Anliegen kompatibel, welche werden quasi aussortiert? Welche (politischen) Gelegenheits- und Ermöglichungsstrukturen waren und sind dafür bedeutsam? Welche Rolle spielen dabei Heteronormativität und entsprechende Vorläuferkonzepte? Wie werden die Pädagogiken genutzt, die Geschlechtergerechtigkeit thematisieren?
Um sich dieser Auseinandersetzung zu widmen, teilt sich der Fachtag in zwei Angebotseinheiten: Im ersten Teil werden Vorträge stattfinden, die diese Fragen historisch und systematisch aufgreifen und an Beispielen diskutieren. Im zweiten Teil werden sieben Parallelworkshops stattfinden, in denen Vertreter*innen aus den unterschiedlichen pädagogischen (und anderen) Praxisfeldern aus ihrer Arbeit berichten und ihre Ansätze, in denen sie sich kritisch mit heteronormativen Strukturen auseinandersetzen, diskutieren.
Hinweise
Es wird eine Verpfelgungspauschale in Höhe von 5,- erhoben. Wir bitten um Anmeldung bis zum 15.11. unter gender.bildet@uni-halle.de
Karte
zurück zur Übersicht
Zum Seitenanfang