Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Zurück zur Übersicht

Der Theaterregisseur, Autor und Maler Einar Schleef: "Ich bin ein anderer in mir, den muss ich fragen." - Szenencollage

Termin Samstag, 26. Januar 2019, 18.00 - 19.15 Uhr
Veranstaltungsart Theatervorstellung
Einrichtung Philosophische Fakultät II
Veranstalter Sprechbühne, Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Veranstaltungsort Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Straße Friedemann-Bach-Platz 5
PLZ/Ort 06114 Halle (Saale)
Ansprechpartner Dr. Martina Haase
Telefon +49 345-5524468
E-Mail martina.haase@sprechwiss.uni-halle.de

Beschreibung

Einar Schleef, dieser genialische, vielseitige Künstler war eine schillernde Persönlichkeit, die „es sich und anderen gern unbequem machte“ - im eigenen Leben und in seiner Kunst. Seine Theaterinszenierungen waren von Anfang an heiß umstritten in Ost und West. In seiner Kunst, seinen Bildern und seinen Büchern gab es eines nicht: den Kompromiss.

1944 in Sangerhausen geboren, zog es ihn bereits als Kind zur Kunst. Er spielte Puppentheater für die Nachbarskinder, malte und begann im Alter von neun Jahren regelmäßig Tagebuch zu schreiben - bis zu seinem Tod. Von Anfang an sind sie für ihn ein Mittel der Selbstverständigung. Diese fünf Tagebücher, die Schleef in späteren Jahren mit Kommentaren versehen und für die Veröffentlichung vorbereitet hat, sind Material und Inspiration für das Projekt der Sprechbuehne.

In Kooperation mit dem Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale), das Schleefs bildkünstlerischen Nachlass verwaltet, will die szenische Lesung Einblicke in sein Leben und Werk geben. Am 17.01.2019 wäre Schleef 75 Jahre alt geworden. Das ist uns Anlass, an diesen bild- und wortgewaltigen Künstler zu erinnern.

„Eigene Sprache heißt Mündigkeit, heißt Schuld, Strafe, heißt Individualität.“ - Einar Schleef

Webseite http://www.sprechbuehne.uni-halle.de

Hinweise

Kartenverkauf/-reservierung über die Museumskasse (0345 212590), Tickets zu 12 €/ erm. 8 €

Karte

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang