Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Zurück zur Übersicht

Großes Sinfoniekonzert zum Semesterende

Termin Donnerstag, 30. Januar 2020, 20.00 - 22.00 Uhr
Veranstaltungsart Konzert
Reihe Hallesche Universitätsmusiken
Einrichtung Zentrale Einrichtungen
Veranstalter Collegium musicum
Veranstaltungsort Händel-Halle
Straße Salzgrafenplatz 1
PLZ/Ort 06108 Halle
Ansprechpartner Matthias Erben
Telefon +49 345-5524533
E-Mail matthias.erben@coll-music.uni-halle.de

Beschreibung

Zum Abschluss des Wintersemesters 2019-20 wird das Akademische Orchester der MLU unter Leitung seines Gastdirigenten Martijn Dendievel wieder mit einem interessanten Programm in Mitteldeutschland zu erleben sein.

Zur Eröffnung erklingt ein Klassiker: Franz Lehárs Walzerfolge „Gold & Silber“, bekannt u. a. von den legendären Neujahrskonzerten der Wiener Philharmoniker. Dann folgt ein wunderbares Werk des französischen Komponisten Darius Milhaud, sein 1947 veröffentlichtes Konzert für Marimba, Vibraphon und Orchester. Es vereint impressionistische Klänge mit einem zarten jazzigen Timbre zu einer charmanten Melange. Solist ist Denis Yakovlev, ein aufstrebender junger Perkussionist aus Moskau, der gerade sein Masterstudium in Weimar abschließt. Er trat bereits mit dem mdr-Sinfonieorchester und der Baltic Sea Philharmonic auf und gewann verschiedene internationale Wettbewerbe (u. a. den Grand Prix in Padua und den 1. Preis bei m„X. International Competition of Percussion Players“ in Moskau).

Nach der Pause folgt mit der 2. Sinfonie D-Dur op. 73 von Johannes Brahms ein Werk, das zum Kernrepertoire eines jeden großen Sinfonieorchesters zählt. Sie wird oft als die populärste Sinfonie von Brahms angesehen. Nach der sehr erfolgreichen Wiener Uraufführung 1877 (durch die Philharmoniker unter Hans Richter) konnte sie sich rasch durchsetzen.

Webseite http://www.coll-music.uni-halle.de/ao

Hinweise

Tickets zu 12 € /ermäßigt 5 € erhalten Sie im Vorverkauf bei der Tourist-Information im Marktschlösschen am Marktplatz 13 und an der Theaterkasse in der Gr. Ulrichstraße 51 (zzgl. VVK) sowie an der Abendkasse der Händel-Halle ab 19:00 Uhr.

Karte

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang