Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Zurück zur Übersicht

Picture a Scientist. Diskriminierungserfahrungen & Empowerment von Wissenschaftlerinnen in MINT-Fächern

Termin Mittwoch, 2. Juni 2021, 17.00 - 19.00 Uhr
Veranstaltungsart Podiumsdiskussion/Gesprächsrunde
Reihe Diversity@University. Antidiskriminierung & Solidarität
Einrichtung Rektorat und Verwaltung
Veranstalter Präventionsstelle Diskriminierung & sexuelle Belästigung, Gleichstellungsbüro, gender*bildet
Veranstaltungsort Online
Straße Dachritzstraße 12
PLZ/Ort 06108 Halle (Saale)
Ansprechpartner Sabine Wöller
Telefon +49 345-5521013
E-Mail sabine.woeller@verwaltung.uni-halle.de

Beschreibung

Als gesellschaftliche Institutionen sind an Universitäten sexistische, rassistische und sexualisierte Diskriminierung und Gewalt genauso ein Thema wie in anderen Bereichen. Ihre machtvolle Position und ihr Ruf als ‚Enlightened Institution‘ machen es häufig besonders schwer, Fälle von Diskriminierung und Gewalt zu erkennen, zu benennen und als strukturelle Phänomene zu analysieren. Der Film PICTURE A SCIENTIST nimmt eine solche Strukturanalyse – den berühmten MIT-Report ‚A Study on the Status of Women Faculty in Science at MIT‘ zum Anlass, Fälle von sexistischer, sexualisierter und rassistischer Diskriminierung und Gewalt in MINT-Fächern an US-amerikanischen Universitäten aufzuzeigen und zugleich mit Formen der Solidarität und des Empowerments Hoffnung und Mut zu machen.

Im Jahr 2020 führte die MLU eine Themenwoche unter dem Titel #MeToo in der Wissenschaft?! durch. Unsere Veranstaltung knüpft hier an und richtet den Fokus auf MINT-Fächer. In einer offenen Diskussionsrunde kommen Diskutant*innen aus den Geistes- und Naturwissenschaftlichen Fakultäten der MLU miteinander und mit dem Publikum ins Gespräch. Ausgehend vm Film und eigenen Erfahrungen nehmen sie Stellung zu fachspezifischen, intersektionalen Diskriminierungs- und Gewaltstrukturen und berichten von erfahrenen und beobachteten Solidarisierungen, Strategien, Handlungsmöglichkeiten und Protesten.

Die Veranstaltung eröffnet einen Raum, eigene Erfahrungen, strukturelle Diskriminierungen im Wissenschaftssystem, aber auch Handlungs- und Veränderungssoptionen zu benennen. Dabei werden wir die Lehre als die Schnittstelle, an der Studierende und Lehrende der Universität zusammenkommen, besonders in den Fokus nehmen.

Auf dem Podium diskutieren:
Prof. Dr. Maja Schachner (Pädagogische Psychologie)
Lina Alhaddad (Pädagogische Psychologie)
Christiane Dethloff (Studentin Erneuerbare Energien)
Dr. Imke Toborg (Mathematik)
Kristin Leimer (Koordinatorin Graduate School Functional Polymers)

Webseite https://diskriminierungsschutz.uni-halle.de/ringvorlesung_antidis/#anchor3356145

Hinweise

Die Teilnahme am Film & Gespräch ist nur nach persönlicher Anmeldung und nur für Mitglieder und Angehörige der MLU möglich. Die Teilnahme ist auf maximal 100 Personen beschränkt. Die verbindliche Anmeldung erfolgt bis zum 21. Mai 2021 via Mail an gender.bildet@uni-halle.de.

Karte

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang