Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Zurück zur Übersicht

Die kaukasischen Albaner und ihre Sprache

Termin Dienstag, 25. Mai 2021, 16.00 - 18.00 Uhr
Veranstaltungsart Vorlesung/Vortrag
Einrichtung Philosophische Fakultät I
Veranstalter Seminar für Christlichen Orient und Byzanz
Veranstaltungsort Online
Straße Mühlweg 15
PLZ/Ort 06114 Halle (Saale)
Ansprechpartner apl. Prof. Dr. Armenuhi Drost-Abgarjan
Telefon +49 345-5524083
E-Mail armenuhi.drost@orientphil.uni-halle.de

Beschreibung

Im Vortrag werden die Sprache, Literatur und Kultur eines bereits im frühen Mittelalter verschwundenen christlichen Volkes des Kaukasus vorgestellt. Zur Begründung des Anspruchs auf das kulturelle Erbe und die historischen Siedlungsgebiete der Armenier im Südkaukasus haben die akademischen Kreise Aserbaidschans eine Hypothese der angeblichen Abstammung des schiitisch geprägten Turkvolks der Aserbaidschaner von den christlich geprägten kaukasischen Albanern konstruiert.

Der Referent Prof. Dr. Jost Gippert ist ausgewiesener Experte für die albanische Sprache und Schrift. Er forscht und lehrt im Bereich der Vergleichenden Sprachwissenschaft, Digital Humanities und Manuskriptenkunde und ist Gründer und Direktor der Projekte TITUS (Thesaurus indogermanischer Text- und Sprachmaterialien, seit 1987) und ARMAZI (Kaukasische Sprachen und Kulturen: Elektronische Dokumentation, seit 1999). Mit seiner Forschungsgruppe edierte er die neuentdeckten Palimpsest-Handschriften aus dem Katharinenkloster am Sinai in „alwanischer“ („kaukasisch-albanischer“) Sprache.

The Caucasian Albanian Palimpsests of Mount Sinai. Ed. by Jost Gippert – Wolfgang Schulze – Zaza Aleksidze – Jean-Pierre Mahé. 1–2. Turnhout: Brepols 2009. XXIV, 530 S., zahl. Abb. (Monumenta Palaeographica Medii Aevi. Series Ibero-Caucasica 2).

Webseite https://mesrop.uni-halle.de/

Hinweise

Anmeldungen über folgenden Link: https://forms.gle/wViXThksadSFHjMN6

Dokumente

Karte

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang