Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Zurück zur Übersicht

Horribilis Atheus. Der Gottlose im Diskurssystem der Frühen Neuzeit

Termin Mittwoch, 20. Oktober 2021, 18.00 - 19.30 Uhr
Veranstaltungsart Kolloquium
Einrichtung Wissenschaftliche Zentren
Veranstalter IZ-Pietismusforschung
Veranstaltungsort Franckesche Stiftungen, Englischer Saal
Straße Franckeplatz 1, Haus 26
PLZ/Ort 06110 Halle (Saale)
Ansprechpartner Annegret Jummrich
Telefon +49 345-5523071
E-Mail annegret.jummrich@izp.uni-halle.de

Beschreibung

Im Rahmen des Forschungskolloquiums lädt das IZP zu einem öffentlichen Gastvortrag von Prof. Dr. Björn Spiekermann (Guangzhou, China/Heidelberg) ein.

Schon lange, bevor es Atheisten im heutigen Wortsinn gab, wurde über den Unglauben oder die Gottlosigkeit geschrieben und vor den angeblich damit verbundenen Gefahren gewarnt. Der Vortrag "Horribilis Atheus. Der Gottlose im Diskurssystem der Frühen Neuzeit" folgt der Hypothese, dass es sich nicht um eine präzise Bezeichnung für reale Personen handelte, sondern um ein Feindbild, das verschiedensten Zwecken dienen konnte.

Webseite https://izp.uni-halle.de/

Hinweise

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Karte

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang