Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Zurück zur Übersicht

KONGRESS. EXTENDED - Pasts & Futures of Film Music

Termin Donnerstag, 18. November 2021, 11.00 - 16.30 Uhr
Veranstaltungsart Kongress
Einrichtung Philosophische Fakultät II
Veranstalter Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Veranstaltungsort Mitteldeutsches Multimediazentrum (MMZ)
Straße Mansfelder Straße 56
PLZ/Ort 06108 Halle (Saale)
Ansprechpartner Prof. Dr. Susanne Vollberg
Telefon +49 345-5524501
E-Mail susanne.vollberg@medienkomm.uni-halle.de

Beschreibung

Für den KONGRESS. EXTENDED der Filmmusiktage sprechen zwei Referent*innen außerhalb des regulären Kongressprogramms zum Thema "Zukunftsmusik". Der Filmkomponist und vielfache Emmy-Preisträger Jeff Beal (unter anderem bekannt für die Musik zu „House of Cards“) wurde 2015 in Halle (Saale) mit dem DEUTSCHEN FILMMUSIKPREIS in der Kategorie „International“ ausgezeichnet und bereicherte bereits den KONGRESS der 9. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt mit seiner Anwesenheit – sechs Jahre später wird er erneut vor einem filmmusikinteressierten Publikum in der Saalestadt sprechen. In seinem Vortrag „Music, Metaphors & A.I. The Conundrum of Computer Generated Art” wird sich Jeff Beal mit der Zukunft der Filmmusik und der Rolle von künstlicher Intelligenz auseinandersetzen.

Professorin Reinhild Steingröver (Eastman School of Music, Rochester) richtet ihren Blick auf die filmischen Musikproduktionen in der DDR. In ihrem Vortrag ",Musik vor dem Dreh?´ – Ungehörige Film(musik)geschichten aus dem DEFA Studio" spricht die renommierte DEFA-Filmexpertin über die Praxis der Filmmusik im volkseigenen Unternehmen und geht der Frage nach, was wir hieraus für die Zukunft der Filmmusikproduktion lernen können. In der anschließenden Gesprächsrunde geben Jeff Beal und Reinhild Steingröver gemeinsam mit Dominik Seidler (Bundesjazzorchester) Einblick in die Konzeption des von Reinhild Steingröver kuratierten Stummfilm-Konzerts KLINGENDE UTOPIEN – #2021JLID. Die Neuvertonung für den expressionistischen Psycho-Thriller „Das Cabinet des Dr. Caligari“ (1920) stammt von Jeff Beal. Aufgeführt wird das Konzert im Rahmen der Filmmusiktage von den Musiker*innen des Bundesjazzorchesters am Freitag, den 19. November, in der Händel Halle.

Webseite https://filmmusiktage.de/kongress/

Hinweise

Tickets für den Kongress sind unter www.scantickets.de/e/4199 erhältlich. Für Studierende der MLU ist der Eintritt frei, eine Anmeldung ist trotzdem über die Tickets erforderlich.

Das gesamte Kongressprogramm findet sich unter: https://filmmusiktage.de/kongress/

Karte

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang