Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Zurück zur Übersicht

Theologische Tage: Bewahrung der Schöpfung - Wer rettet die Welt?

Termine Mittwoch, 19. Januar 2022, 11.00 - 19.00 Uhr
Donnerstag, 20. Januar 2022, 09.00 - 19.00 Uhr
Veranstaltungsart Tagung
Einrichtung Theologische Fakultät
Veranstalter Theologische Fakultät
Veranstaltungsort Franckesche Stiftungen, Haus 1 (Freylinghausen-Saal) und Haus 30 (Theol. Fakultät)
Straße Franckeplatz 1
PLZ/Ort 06110 Halle (Saale)
Ansprechpartner Frau Gabriele Handke
Telefon +49 345-5523011
E-Mail gabriele.handke@theologie.uni-halle.de

Beschreibung

Der Klimawandel ist eine globale Herausforderung. Es gilt, durch massive Reduktion des CO2-Ausstoßes die düsteren Folgen der Erderwärmung, die die Lebensgrundlagen sehr vieler Menschen bedroht, abzuwenden. Das betrifft die Gesellschaft als Ganzes – und fordert tiefgreifende, konfliktträchtige Veränderungen. Wie dies angegangen und bewältigt werden kann, ist Thema der Theologischen Tage. Es geht um einschlägige Informationen, ethische Aufgaben von uns allen, die Rolle von Kirchen und Christen, die Herausforderungen der Demokratie bei notwendigen Entscheidungen und die ökonomische Transformation hiesiger Bergbauregionen. Wenn das politisch-ökologische Großthema "Bewahrung der Schöpfung" heißt, drängen sich aus theologischer Perspektive Fragen auf: Wer rettet die Welt? Ist es Gott? Die Menschheit? Jeder Einzelne? Und dann: Muss die Schöpfungstheologie umgeschrieben werden?

Aufgrund der Corona-Pandemie wird der Ablauf der Tagung an die aktuellen Hygiene-Anforderungen angepasst. Generell wird das Programm so weit wie möglich im Präsenz-Modus und so weit wie nötig digital stattfinden.

Webseite https://www.theologie.uni-halle.de/theoltage/

Hinweise

Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten ist eine physische Teilnahme nur nach Teilnahmebestätigung und Entrichtung der Tagungsgebühr in bar vor Ort möglich.

Für Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität ist die Teilnahme auch in Präsenz kostenfrei. Allerdings müssen sich auch Mitglieder der Universität vor der Tagung über das elektronische Anmeldeformular registrieren. Auch für sie ist eine Präsenz-Teilnahme nur nach vorheriger Teilnahmebestätigung möglich.

Dokumente

Karte

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang