Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Zurück zur Übersicht

Felicity Jensz: Mission und Modernität: Erziehung im Britischen Empire 1830-1910

Termin Mittwoch, 11. Januar 2023, 18.00 - 19.30 Uhr
Veranstaltungsart Kolloquium
Reihe Forschungskolloquium: Mission und Modernität
Einrichtung Zentrale Einrichtungen
Veranstalter Interdisziplinäres Zentrum für Pietismusforschung
Veranstaltungsort Franckesche Stiftungen, Haus 26, Englischer Saal
Straße Franckeplatz 1, Haus 26
PLZ/Ort 06110 Halle (Saale)
Ansprechpartner Annegret Jummrich
Telefon +49 345-5523071
E-Mail Annegret.jummrich@izp.uni-halle.de

Beschreibung

Christliche Missionare gehörten zu den produktivsten Anbietern von Schulbildung im britischen Empire. Im frühen 19. Jahrhundert konnten viele anglikanische und protestantische Missionsgesellschaften weitgehend ungehindert von kolonialen Vorschriften Schulen gründen. Gegen Ende des Jahrhunderts waren staatliche Vorschriften, Prüfungen, Inspektionen und Standards in vielen Missionsschulen, die staatliche Unterstützung und Finanzierung beantragten, die Norm. Obwohl sowohl staatliche als auch missionarische Bildungszwecke als Teil der "kolonialen Moderne" nachrangig waren, gab es Unterschiede. Um zwischen staatlichen und missionarischen Zielen zu unterscheiden, verwende ich den Begriff "missionarische Moderne". In diesem Vortrag untersuche ich, was die zunehmende Einmischung der Kolonialregierungen in die Missionsschulen für das Missionspersonal bedeutete und welche Bedenken sie hinsichtlich der Säkularisierung der Missionsschulen und des zu erwartenden Schadens hatten, den eine solche säkulare Bildung bei Nichteuropäern hervorrufen würde.

Webseite http://izp.uni-halle.de

Hinweise

freier Eintritt

Karte

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang