Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Zurück zur Übersicht

5. Qual.met Symposium 2022: Qualitative Methoden in den Wirtschafts-, Gesundheits- und Sozialwissenschaften

Termin 13. Oktober 2022 - 14. Oktober 2022
Veranstaltungsart Workshop/Seminar
Einrichtung Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich
Veranstalter UMIT TIROL gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Unternehmensführung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Veranstaltungsort Seminarraum 1
Straße Große Steinstraße 73
PLZ/Ort 06108 Halle (Saale)
Ansprechpartner Annett Eder
Telefon +49 345-5523461
E-Mail annett.eder@wiwi.uni-halle.de

Beschreibung

Wir befinden uns in einer Zeit, die sich durch dynamische Entwicklungen auszeichnet, welche vielseitige Auswirkungen auf unsere Lebens- und Arbeitswelten haben. Diese führen dazu, dass Grenzen in Gesellschaft, Politik und Unternehmen, wie wir sie bisher kannten, verschwimmen bzw. auch nicht mehr bestehen (müssen). Gleichzeitig erkennen wir Tendenzen, dass gerade aufgrund von Wandelprozessen wiederum neue Grenzen geschaffen werden, die überwunden werden müssen. Hier gilt es, Ängste und oft damit zusammenhängende Widerstände zu überwinden.

In diesem Zusammenhang ist ein Umdenken im Sinne des Hinterfragens und Schaffens neuer mentaler Modelle erforderlich, um diese Grenzen des Denkens abzubauen bzw. nicht neue Grenzen entstehen zu lassen. Auch technologische Neuerungen helfen uns dabei, diese Grenzen zu überschreiten. Menschen verändern die Art, wie sie Inhalte erstellen und konsumieren. Diese Veränderungen führen dazu, dass wir die Methoden verändern müssen, um Inhalte zu erforschen.

Im Rahmen des Symposiums geht es um die Frage, wie man mit Hilfe der qualitativen Forschung neue Erkenntnisse zur Erforschung von grenzüberschreitenden Denkens der Nutzung von neuen Technologien und der Überwindung von Widerständen generieren kann.

Webseite https://qualmet.org/index.php/journal/symposium22

Hinweise

Die Konferenzsprache ist Deutsch.

Karte

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang