Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Zurück zur Übersicht

Die Soziologie vor der Geschichte: Autorengespräch mit dem Soziologen Prof. Dr. Wolfgang Knöbl

Termin Donnerstag, 26. Januar 2023, 18.00 - 20.00 Uhr
Veranstaltungsart Buchvorstellung
Einrichtung Universität gesamt
Veranstalter Historische Erziehungswissenschaft, Institut für Geschichte, Institut für Soziologie, IZEA
Veranstaltungsort Interdisziplinäres Zentrum für die Erforschung der europäischen Aufklärung (IZEA)
Straße Franckeplatz 1, Haus 54, Bibliotheksaal
PLZ/Ort 06110 Halle (Saale)

Beschreibung

Der Soziologe Prof. Dr. Wolfgang Knöbl, Direktor des Hamburger Instituts für Sozialforschung, hat mit „Die Soziologie vor der Geschichte. Zur Kritik der Sozialtheorie“ ein ebenso thesenstarkes wie kontroverses Buch vorgelegt. Er beobachtet, wie die historische Soziologie von Anfang an über die Prägung robuster Prozessbegriffe wie etwa „Differenzierung“, „Modernisierung“, „Beschleunigung“ oder „Individualisierung“ funktionierte, die in Zeitdiagnosen bis heute eine Schlüsselrolle spielen. Doch was steckt hinter solchen Megabegriffen und welchen geschichtsphilosophischen Ballast führen sie mit sich? In der Frage nach der theoretischen Erfassung historischer Prozesse trifft die Soziologie auf andere historische Wissenschaften, besonders auf die Geschichtswissenschaft. Gleichzeitig wird dabei die Möglichkeit, den Geschichtsverlauf in einer eindeutigen Formel zusammenzufassen, aus einem neuen Blickwinkel problematisiert.

Knöbl setzt sich kritisch mit der Neigung vieler populärer Autorinnen und Autoren auseinander, die Gegenwart auf einen griffigen Einzelbegriff zu bringen. Allerdings bleibt er nicht bei der Skepsis stehen, sondern entwickelt die Voraussetzungen für eine alternative, weniger reduktive Gesellschaftstheorie.

Am 26. Januar stellt der Autor sein Buch an der Martin-Luther-Universität vor und tritt darüber mit Vertretern der Soziologie, der Erziehungswissenschaft und der Geschichte in Diskussion.

Webseite https://mlu.de/8smoi

Karte

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang