Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Zurück zur Übersicht

Simone Arnhold: Die späte Eisenzeit in Samreklo - Materieller Wohlstand oder schwere Krise?

Termin Montag, 3. Juli 2023, 18.15 - 19.45 Uhr
Veranstaltungsart Vorlesung/Vortrag
Einrichtung Philosophische Fakultät I
Veranstalter Zentrum für Archäologie und Kulturgeschichte des Schwarzmeerraumes e.V. & Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas
Veranstaltungsort Hörsaal Robertinum
Straße Universitätsplatz 12
PLZ/Ort 06108 Halle (Saale)

Beschreibung

Die Ausgrabungen in Samreklo im Osten Georgiens haben neben spätbronze- und früheisenzeitlichen Resten mindestens drei hellenistische Phasen erbracht. Dabei konnten späteisenzeitliche Gebäudereste unterschiedlicher Architektur sowie Gräber, die auf sehr heterogene Bestattungssitten deuten, freigelegt werden. Sie geben einen Einblick nicht nur in die Totenwelt sondern auch zu den Lebensbedingungen, die die hier Bestatteten erfuhren.

Während sich ein Bauwerk durch ein massives Fundament auszeichnet, konnte an anderen Befunden geradezu Leichtbauweise erkannt werden. Die Befundlage lässt auf eine ländliche Siedlung mit handwerklicher Tätigkeit und Zugang zu überregionalen Austauschsystemen schließen. Gerade die Gräber sind dabei Sinnbild für bescheidenen materiellen Wohlstand und gleichzeitig Zeugen dramatischen Mangels.

Der Vortrag von Dr. Simone Arnhold von der Martin-Luther-Universität gibt eine Übersicht zum derzeitigen Stand der Ausgrabung sowie den laufenden Arbeiten rund um die Auswertung Samreklos.

Webseite http://www.schwarzmeerarchaeologie.de

Karte

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang