Workshop Prüfen im Kontext generativer KI: Anwendungspotentiale und Herausforderungen
Termin |
Montag, 5. Februar 2024, 09.30 - 11.30 Uhr |
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Veranstaltungsart | Workshop/Seminar |
Reihe | Lehren & Lernen mit KI – Herausforderungen und Potentiale |
Einrichtung | Zentrale Einrichtungen |
Veranstalter | eService-Agentur Hochschulen Sachsen Anhalt (eSALSA) |
Beschreibung
Prof. Dr. Marlit Lindner ist Professorin für Digitalisierung und Bildung an der Universität Tübingen und leitet die gleichnamige Forschungsgruppe am Leibnitz-Institut für Wissensmedien. Sie studierte Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und wurde dort 2016 promoviert. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit der Gestaltung von digitalen Lern- und Testumgebungen im Schul- und Hochschulkontext aus einer kognitions- und motivationspsychologischen Perspektive. Außerdem leitet und unterrichtet sie Workshops zur Prüfungsdidaktik und beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und Schwierigkeiten des Einsatzes von künstlicher Intelligenz im Hochschulbereich.
Über die Reihe:
Die Relevanz textgenerierender KI für die Hochschullehre ist unbestritten. Nach einer ersten Phase der Verunsicherung geht es nun darum, KI in der Lehrpraxis sinnvoll einzusetzen, ihre Potentiale auszuschöpfen und auch technische Weiterentwicklungen einzubeziehen.
In der Reihe „Lehren & Lernen mit KI – Herausforderungen und Potentiale” werden spannende Vorträge und Workshops angeboten, die zeigen, wie generative KI in der Hochschulbildung praktisch eingesetzt werden kann. Die Reihe beleuchtet, wie KI in Lehre und Prüfungen funktioniert und welche rechtlichen Fragen dabei auftauchen. Diese Reihe ist für alle Angehörigen von Hochschulen in Sachsen-Anhalt gedacht, die sich bereits mit Einführungen zur Thematik beschäftigt haben.
Webseite | https://esalsa.de/ |
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Hinweise
Eine Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung möglich: https://esalsa.de/lehren-lernen-prufen-mit-ki/