Wanderausstellung: Geschlechtersensible Medizin
| Termin |
12. Mai 2026 - 28. Mai 2026 |
|---|---|
| Veranstaltungsart | Ausstellung |
| Einrichtung | Medizinische Fakultät |
| Veranstalter | Dekanat Medizinische Fakultät |
| Veranstaltungsort | Universitätsklinikum Halle, Lehrgebäude (Haus 6), Foyer und Gänge |
| Straße | Ernst-Grube-Straße 40 |
| PLZ/Ort | 06120 Halle (Saale) |
Beschreibung
Was ist geschlechtersensible Medizin genau? Und welche Unterschiede gibt es eigentlich bei Krankheiten und Nebenwirkungen zwischen Frauen und Männern?
Zu diesen und anderen medizinischen "Geschlechterfragen" informiert eine Wanderausstellung mit zwölf anschaulichen Postern, die prägnante medizinische Unterschiede zwischen den Geschlechtern aufzeigen. Vom 12. bis 28. Mai ist die Ausstellung im Lehrgebäude der Universitätsmedizin Halle für die Öffentlichkeit zugänglich.
Die vom Deutschen Ärztinnenbund e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Geschlechtsspezifische Medizin e.V. initiierte Ausstellung zielt darauf ab, bisherige Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und Impulse für Medizin, Wissenschaft und Ausbildung zu geben. Gefördert wird die Ausstellung vom Deutschen Ärztinnenbund, von der Deutschen Gesellschaft für Geschlechtsspezifische Medizin und der Margarete-Ammon-Stiftung.
