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Carsten Keller "Übergänge ins Erwachsenenalter. Migrantennachkommen im deutsch-französischen Vergleich"
Termin |
Montag, 3. Dezember 2012, 18.15 - 20.00 Uhr
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Veranstaltungsart |
Podiumsdiskussion/Gesprächsrunde |
Reihe |
Hallesche Abendgespräche zu Schule und Bildung
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Einrichtung |
Wissenschaftliche Zentren |
Veranstalter |
Zentrum für Schul- und Bildungsforschung |
Veranstaltungsort |
Zentrum für Schul- und Bildungsforschung |
Straße |
Franckeplatz 1, Haus 31 |
PLZ/Ort |
06108 Halle (Saale) |
Beschreibung
Auch die erziehungswissenschaftliche Perspektive auf Migration war lange Zeit von der nationalgesellschaftlichen Sicht dominiert, migrantisch geprägte Lebenslagen und Biographien entweder als Risiko oder Chance, bzw. Belastung oder Bereicherung für Bildung, Schule und andere pädagogische Institutionen wahrzunehmen. Inzwischen lassen sich allerdings vermehrt auch solche Stimmen im Diskurs vernehmen, die eine derartige gleichsam verengte und jeweils einseitige Perspektive zugunsten eines komplexeren und differenzierteren Verständnisses von Migration und Bildung verlassen wollen. Zu dessen Erweiterung gehört sicherlich, zum einen den Begriff von kultureller Differenz kritisch zu betrachten, zum anderen Kulturalisierungen und Ethnisierungen, wie sie sich immer wieder sowohl in institutionalisierter pädagogischer Praxis als auch in erziehungswissenschaftlicher Theorie finden lassen, reflexiv aufzuarbeiten.
Karte
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