Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Katja Pohle

Telefon: +49 345 55-21422
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Zurück zur Übersicht

KI im Hochschulkontext: Chancen und Herausforderungen

Termin Freitag, 19. Januar 2024, 10.00 - 12.00 Uhr
Veranstaltungsart Workshop/Seminar
Reihe Lehren & Lernen mit KI – Herausforderungen und Potentiale
Einrichtung Zentrale Einrichtungen
Veranstalter eService-Agentur Hochschulen Sachsen Anhalt (eSALSA)

Beschreibung

Martin Drossos ist Jurist mit Schwerpunkt im öffentlichen Recht und einer Spezialisierung im Datenschutzrecht. Er ist als Rechtsexperte an der Universität Heidelberg tätig, wo er sich vor allem mit der Klärung rechtlicher Fragen bei innovativen E-Prüfungsszenarien beschäftigt. Außerdem ist er Mitglied in der Themengruppe „Rechtsfragen“ des Hochschulnetzwerkes Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg und befasst sich dort u.a. mit den didaktischen Möglichen KI-gestützter Sprachmodelle unter der Berücksichtigung rechtlicher Besonderheiten.

Über die Reihe:
Die Relevanz textgenerierender KI für die Hochschullehre ist unbestritten. Nach einer ersten Phase der Verunsicherung geht es nun darum, KI in der Lehrpraxis sinnvoll einzusetzen, ihre Potentiale auszuschöpfen und auch technische Weiterentwicklungen einzubeziehen.

In der Reihe „Lehren & Lernen mit KI – Herausforderungen und Potentiale” werden spannende Vorträge und Workshops angeboten, die zeigen, wie generative KI in der Hochschulbildung praktisch eingesetzt werden kann. Die Reihe beleuchtet, wie KI in Lehre und Prüfungen funktioniert und welche rechtlichen Fragen dabei auftauchen. Diese Reihe ist für alle Angehörigen von Hochschulen in Sachsen-Anhalt gedacht, die sich bereits mit Einführungen zur Thematik beschäftigt haben.

Webseite https://esalsa.de/

Hinweise

Eine Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung möglich: https://esalsa.de/lehren-lernen-prufen-mit-ki/

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang