KI im Hochschulkontext: Chancen und Herausforderungen
Termin |
Freitag, 19. Januar 2024, 10.00 - 12.00 Uhr |
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Veranstaltungsart | Workshop/Seminar |
Reihe | Lehren & Lernen mit KI – Herausforderungen und Potentiale |
Einrichtung | Zentrale Einrichtungen |
Veranstalter | eService-Agentur Hochschulen Sachsen Anhalt (eSALSA) |
Beschreibung
Martin Drossos ist Jurist mit Schwerpunkt im öffentlichen Recht und einer Spezialisierung im Datenschutzrecht. Er ist als Rechtsexperte an der Universität Heidelberg tätig, wo er sich vor allem mit der Klärung rechtlicher Fragen bei innovativen E-Prüfungsszenarien beschäftigt. Außerdem ist er Mitglied in der Themengruppe „Rechtsfragen“ des Hochschulnetzwerkes Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg und befasst sich dort u.a. mit den didaktischen Möglichen KI-gestützter Sprachmodelle unter der Berücksichtigung rechtlicher Besonderheiten.
Über die Reihe:
Die Relevanz textgenerierender KI für die Hochschullehre ist unbestritten. Nach einer ersten Phase der Verunsicherung geht es nun darum, KI in der Lehrpraxis sinnvoll einzusetzen, ihre Potentiale auszuschöpfen und auch technische Weiterentwicklungen einzubeziehen.
In der Reihe „Lehren & Lernen mit KI – Herausforderungen und Potentiale” werden spannende Vorträge und Workshops angeboten, die zeigen, wie generative KI in der Hochschulbildung praktisch eingesetzt werden kann. Die Reihe beleuchtet, wie KI in Lehre und Prüfungen funktioniert und welche rechtlichen Fragen dabei auftauchen. Diese Reihe ist für alle Angehörigen von Hochschulen in Sachsen-Anhalt gedacht, die sich bereits mit Einführungen zur Thematik beschäftigt haben.
Webseite | https://esalsa.de/ |
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Hinweise
Eine Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung möglich: https://esalsa.de/lehren-lernen-prufen-mit-ki/