Zurück zur Übersicht
Thomas Weth: Die n-1-Strategie als heuristisches Werkzeug im Geometrieunterricht
Termin |
Donnerstag, 1. Dezember 2016, 16.15 - 18.00 Uhr
|
Veranstaltungsart |
Kolloquium |
Reihe |
Kolloquium des Instituts für Mathematik
|
Einrichtung |
Naturwissenschaftliche Fakultät II |
Veranstalter |
Institut für Mathematik |
Veranstaltungsort |
Informatikgebäude, Hörsaal 1.04 |
Straße |
Von-Seckendorff-Platz 1 |
PLZ/Ort |
06120 Halle (Saale) |
Beschreibung
Konstruieren und Beweisen bilden klassische Inhalte des Geometrieunterrichts. Durch die Verfügbarkeit von Dynamischen Geometrieprogrammen (wie z.B. GeoGebra, Cabri oder DynaGeo) rücken u.a. sogenannte "Einpassungsaufgaben" in den Focus des Interesses, da sie eine Verbindung zwischen geometrischem Entdecken, Konstruieren und Beweisen herstellen. Im Vortrag werden derartige Aufgaben vorgestellt und ihre didaktische Bedeutung für einen reichhaltigen Geometrieunterricht analysiert.
Karte
zurück zur Übersicht
Zum Seitenanfang