Herausforderungen text generierender KI auf die Hochschulen und Implikationen für Lehre, Studium und Verwaltung
Termin |
Donnerstag, 15. Februar 2024, 15.00 - 17.00 Uhr |
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Veranstaltungsart | Workshop/Seminar |
Reihe | Lehren & Lernen mit KI – Herausforderungen und Potentiale |
Einrichtung | Zentrale Einrichtungen |
Veranstalter | eService-Agentur Hochschulen Sachsen Anhalt (eSALSA) |
Beschreibung
Dr. Peter Salden ist Leiter des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik an der Ruhr Universität Bochum. Nach seinem Studium der Hochschuldidaktik, Öffentlichen Rechts, Slavistik und VWL lehrte und promovierte er an der Universität Hamburg. Er wirkte beim Aufbau des Zentrums für Lehren und Lernen an der Technischen Universität Hamburg sowie des nordrhein-westfälischen Online-Landesportals für Studium und Lehre ORCA.nrw mit.
In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Thomas Hoeren und seinem Projektteam von KI:edu.nrw verfasste er eine erste juristische Bewertung zum Einsatz von KI-Tools im Hochschulkontext, welche im März 2023 erschien.
Über die Reihe:
Die Relevanz textgenerierender KI für die Hochschullehre ist unbestritten. Nach einer ersten Phase der Verunsicherung geht es nun darum, KI in der Lehrpraxis sinnvoll einzusetzen, ihre Potentiale auszuschöpfen und auch technische Weiterentwicklungen einzubeziehen.
In der Reihe „Lehren & Lernen mit KI – Herausforderungen und Potentiale” werden spannende Vorträge und Workshops angeboten, die zeigen, wie generative KI in der Hochschulbildung praktisch eingesetzt werden kann. Die Reihe beleuchtet, wie KI in Lehre und Prüfungen funktioniert und welche rechtlichen Fragen dabei auftauchen. Diese Reihe ist für alle Angehörigen von Hochschulen in Sachsen-Anhalt gedacht, die sich bereits mit Einführungen zur Thematik beschäftigt haben.
Webseite | https://esalsa.de/ |
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Hinweise
Eine Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung möglich: https://esalsa.de/lehren-lernen-prufen-mit-ki/