Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure





Zurück zur Übersicht

Tandem Info-/Kennenlerntreffen

Termin Freitag, 7. Oktober 2016, 15.00 - 17.30 Uhr
Veranstaltungsart Sonstiges
Einrichtung Universität gesamt
Veranstalter Arbeitskreis Refugees Welcome
Veranstaltungsort Hallischer Saal
Straße Universitätsring 5
PLZ/Ort 06108 Halle (Saale)
Ansprechpartner Arbeitskreis Refugees Welcome
E-Mail tandem@stura.uni-halle.de

Beschreibung

Begleite eine/n Geflüchtete/n im Rahmen des GasthörerInnen-Programms.

Auch in diesem Jahr ist es für Geflüchtete im Raum Halle wieder möglich, eine kostenlose GasthörerInnenschaft an der MLU aufzunehmen. Als einen ersten Schritt in ein reguläres Studium können Interessierte dann ein Semester lang regelmäßig an Vorlesungen nahezu aller Studienfächer teilnehmen.
Wir suchen daher auch in diesem Winter wieder viele engagierte Studierende, die die GasthörerInnen in ihren ersten Wochen an der Universität unterstützen möchten.
Wer sich an seine ersten Wochen an der MLU zurückerinnert, weiß, dass gerade diese Zeit sehr anstregend sein kann. Wo sind meine Veranstaltungen? Wer kann mir sagen, wie ich mir Bücher in der Bibliothek ausleihen kann? Wie komme ich ins Uni-WLAN? Für Personen mit zum Teil noch nicht perfekten Deutschkenntnissen können solche Alltagsherausforderungen manchmal zu größeren Problemen heranwachsen.
Wir suchen daher Studierende, die sich vorstellen könnten, an unserem Tandemprojekt der Gasthörerschaft für Geflüchtete teilzunehmen. Ziel dieser Tandempartnerschaft ist es, den GasthörerInnen besonders in den allerersten Wochen an der Universität bei Fragen zum Uni-Alltag zur Seite zu stehen.

Wenn ihr daran Interesse habt, kommt gerne zu einem (!) unserer Auftakttreffen am 07. oder 10. Oktober. Zu diesen Treffen kommen alle interessierten GasthörerInnen und Studierenden zusammen. Bei Keksen und Getränken könnt ihr euch kennenlernen und Teams bilden, die im weiteren Verlauf des Semesters immer mal wieder zusammenkommen.

Webseite https://facebook.com/AKRefugeesWelcomeSturaHalle

Hinweise

Dieses Auftakttreffen findet zwei Mal statt, falls jemand bei diesem Termin keine Zeit hat. Der zweite Termin ist am 10. Oktober.
Die Teilnahme am Tandem-Programm kann auch als ASQ angerechnet werden. Informationen dazu findet ihr im Stud.IP unter der Veranstaltung "Studierende für Studierende".

Karte

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang