Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Zurück zur Übersicht

Wie werden wir morgen arbeiten? - Halle zwischen Abbau und Aufbruch

Termin Sonntag, 19. August 2018, 14.00 - 17.00 Uhr
Veranstaltungsart Podiumsdiskussion/Gesprächsrunde
Einrichtung Außeruniversitäre Einrichtungen, Philosophische Fakultät II
Veranstalter MLU/IMMS - Abteilung Medien- und Kommunikationswissenschaft, science2public e.V., KIT/Institut für Germanistik, Abt. Wissenschaftskommunikation
Veranstaltungsort Stadtmuseum Halle
Straße Große Märkerstraße 10
PLZ/Ort 06108 Halle (Saale)
Ansprechpartner Uta Kolano
Telefon +49 345-5523636
E-Mail uta.kolano@medienkomm.uni-halle.de

Beschreibung

Das Projekt „Zurück in die Arbeitswelten der Zukunft - Ein Vergleich von Visionen für die Arbeitswelten der Zukunft gestern und heute“ will der vom Wissenschaftsjahr 2018 angefachten Debatte um die Zukunft der Erwerbsarbeit historische Tiefenschärfe verleihen.

Der frühere „Chemiearbeiterbezirk“ Halle war das industrielle Rückgrat der DDR. Mit der Wiedervereinigung Deutschlands kam jedoch der massive Abbau von (Industrie-) Arbeitsplätzen. Die Folge: hohe Arbeitslosigkeit in Halle und Umgebung. Zumindest bis 2003. Seitdem ist ein positiver Trend zu verzeichnen. Doch einige Probleme, die mit den Veränderungen der 1990er Jahre zusammenhängen, hallen heute noch nach. Vor allem in Bezug auf ältere Langzeitarbeitslose und Hartz IV-Bedarfsgemeinschaften. Zudem stellen sich neue Herausforderungen an den Nachwuchs. Stichwort: Auszubildende vs. Studierende.

Was stellt sich Halle für die Zukunft vor? Welche Rolle kann bzw. muss Bildung spielen? Welchen Nutzen können Stadt und Region aus Digitalisierung und neuen Technologien ziehen? Was tun?

Es diskutieren: Dr. Petra Bratzke (Agentur für Arbeit Halle), Dr. Karamba Diaby (Mitglied des Deutschen Bundestages), PD Dr. Holle Grünert (Zentrum für Sozialforschung Halle) und Charlotte van Lie (Freelancerin).

Webseite http://www.arbeitszukunft.de/

Hinweise

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Karte

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang