Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Zurück zur Übersicht

Kuratorenführung - Sonderausstellung im Kupferstichkabinett zu 40 Jahre Zentrale Kustodie

Termin Sonntag, 15. Dezember 2019, 16.00 - 18.00 Uhr
Veranstaltungsart Führung
Einrichtung Zentrale Einrichtungen
Veranstalter Zentrale Kustodie
Veranstaltungsort Universitätshauptgebäude, Kupferstichkabinett
Straße Universitätsplatz 11
PLZ/Ort 06108 Halle (Saale)
Ansprechpartner Susann Fritsche
Telefon +49 345-5521733
E-Mail Kustodie@uni-halle.de

Beschreibung

Anlässlich des 40. Geburtstages der Zentralen Kustodie findet im Kupferstichkabinett die Sonderausstellung „40 Jahre Zentrale Kustodie – Rückblicke – Dokumente – Kunstwerke“ statt.

Gegründet wurde die kunsthistorisch–museologische Forschungs- und Verwaltungsstelle im Jahre 1979 durch den Direktor des Instituts für Kunstgeschichte Prof. Dr. Dr. Hans-Joachim Mrusek. Gezeigt werden die Gründungsdokumente, das umfangreiche Öffentlichkeitsprogramm, wissenschaftliche Publikation zur Kultur- und Gelehrtengeschichte der Universität, Kataloge zu bedeutenden Sonderausstellungen und Plakate. Es wird der Aufbau der einzelnen kunsthistorischen Sammlungen, die in den 40 Jahren zusammengetragen wurden, vorgestellt. Hervorhebenswert ist die Rückübertragung des 1820 etablierten Universitäts-Kupferstichkabinetts an die Zentrale Kustodie. Ein Zugewinn an moderner Kunst erhielt die Zentrale Kustodie durch Emeriti und Alumni, genannt seien aus den Schenkungen berühmte Namen von Künstlern, wie Pablo Picasso, Salvador Dali, Alberto Giacometti und Joseph Beuys.

Webseite https://www.kustodie.uni-halle.de/

Karte

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang