Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Katja Pohle

Telefon: +49 345 55-21422
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Zurück zur Übersicht

Caroline Berger-Konen & Jessica Felgentreu: Der KI-Campus-Hub NRW@FernUniversität in Hagen

Termin Donnerstag, 20. Februar 2025, 10.00 - 12.00 Uhr
Veranstaltungsart Vorlesung/Vortrag
Reihe Lehren & Lernen mit KI
Einrichtung Zentrale Einrichtungen
Veranstalter Zentrum für multimediales Lehren und Lernen (LLZ), e-Service-Agentur der Hochschulen in Sachsen-Anhalt (eSALSA)

Beschreibung

Im Rahmen einer projektfinanzierten Vortrags- und Workshopreihe für Lehrende und Mitarbeitende der Hochschulen Sachsen-Anhalts werden im Frühjahr 2025 in sechs Online-Veranstaltungen praxisnahe Herausforderungen und Potenziale generativer KI aufgezeigt. Wir schauen uns an, wie KI in Lehre und Prüfungen funktioniert und wie KI curricular verankert werden kann. Darüber hinaus werden wir uns mit der Kommunikation zwischen Lehrenden und ihren Studierenden zu diesem Thema befassen.

Der Vortrag "Der KI-Campu-Hub NRW@FernUniversität in Hagen: KI-Kompetenzen in Curriculum Community stärken" von Caroline Berger-Konenund Jessica Felgentreu (beide FernUniversität Hagen) behandelt folgende Themen:

  • Erfahrungspraxis und Aktivitäten aus dem KI-Campus-Hub NRW
  • Lessons Learned aus der Integration von KI-Campus-Lernangeboten auf Studiengangs- und Weiterbildungsebene der FernUni
  • Curriculare und technische Verankerung der KI-C-Lernangebote in Moodle
  • Wissenstransfer und Praxisaustausch im Community-Building
  • Open Mind-Community: Austauschformat zur interaktiven Visualisierung und Reflexion



Webseite https://event.esalsa.de/ki-hochschule-25/

Hinweise

Die Online-Reihe ist für alle gedacht, die sich bereits mit grundlegenden Einführungen zur Thematik beschäftigt haben.

Die Teilnahme an der Veranstaltung der Reihe "Lehren & Lernen mit KI" ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist über folgenden Link erforderlich: https://event.esalsa.de/ki-hochschule-25/konto/

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang