Zurück zur Übersicht
Kasuistische Lehrer*innenbildung für den inklusiven Unterricht: Einblicke, Ergebnisse und Ausblicke
Termin |
Donnerstag, 16. Mai 2019, 08.30 - 16.00 Uhr
|
Veranstaltungsart |
Tagung |
Einrichtung |
Zentrale Einrichtungen |
Veranstalter |
Projekt KALEI / Zentrum für Lehrer*innenbildung |
Veranstaltungsort |
Burse zur Tulpe, Hallischer Saal |
Straße |
Universitätsplatz 5 |
PLZ/Ort |
06108 Halle (Saale) |
Beschreibung
Im Zentrum des halleschen Projektes innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung steht die Stärkung der Fähigkeit von Lehramtsstudierenden zur Reflexion von Heterogenität und zum pa?dagogisch produktiven Umgang mit den damit verbundenen Herausforderungen im zukuünftigen Berufsfeld. Dabei nutzen wir das Potenzial von Kasuistik und implementieren die Auseinandersetzung mit konkreten Fällen aus der schulischen Praxis und ihre Analyse in der universitären Lehre.
Zum Abschluss der ersten Förderphase möchte das Projekt Kasuistische Lehrer*innenbildung für den inklusiven Unterricht (KALEI) einen Einblick in die Ergebnisse der Teilprojekte gewähren, erste Befunde der Begleitforschung vorstellen und einen Ausblick auf die zweite Förderphase geben.
Die Arbeit in den Teilprojekten soll dabei im Mittelpunkt der Tagung stehen. In zwei Arbeitsphasen wird in vier parallel stattfindenden Workshops zu den thematischen Schwerpunkten von KALEI der jeweilige Umgang mit verschiedenen Dimensionen von Kasuistik und Heterogenitätssensibilisierung veranschaulicht. Daru?ber hinaus präsentiert eine Posterausstellung Ergebnisse aus den Teilprojekten und stellt kasuistische Arbeitsweisen im Sinne einer realitätsnahen Professionsorientierung zur Diskussion.
Gemeinsam mit allen an der Lehrer*innenbildung beteiligten Akteur*innen soll es darum gehen, im kollegialen Austausch die Anschlussfähigkeit und das Transferpotenzial der bisherigen Ergebnisse herauszuarbeiten und Perspektiven für die weitere Arbeit zu diskutieren.
Hinweise
Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.
Karte
zurück zur Übersicht
Zum Seitenanfang