Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Zurück zur Übersicht

Deutsch-polnische Erinnerungsorte aus kritischer Distanz

Termin Dienstag, 21. Januar 2020, 16.00 - 18.00 Uhr
Veranstaltungsart Podiumsdiskussion/Gesprächsrunde
Einrichtung Philosophische Fakultät I
Veranstalter Aleksander Brückner Zentrum für Polenstudien
Veranstaltungsort Literaturhaus Halle
Straße Bernburger Straße 8
PLZ/Ort 06108 Halle (Saale)
Ansprechpartner Paulina Gulinska-Jurgiel
Telefon +49 345-5524328
E-Mail paulina.gulinska-jurgiel@geschichte.uni-halle.de

Beschreibung

Wir erleben momentan die größte Krise Europas seit dem Zweiten Weltkrieg und eine große Renationalisierungswelle. Die Rückkehr zu nationalen Diskursen steht aber gleichzeitig im Widerspruch zu aktuellen Trends wie Umweltveränderungen, Energiekrise und Globalisierung. Kann ein Blick in die Vergangenheit helfen, die nationalen Identitäten zu hinterfragen? Erlaubt er uns, die gegenwärtigen Veränderungen besser zu verstehen?

Neun Bände und 117 Autoren der "Deutsch-polnischen Erinnerungsorte" veranschaulichen, wie die Erinnerung im Kontext der deutsch-polnischen Beziehungen vor dem allgemeineuropäischen Hintergrund gestaltet wird. Der Historiker Robert Traba und der Journalist Adam Krzemi?ski werden versuchen, im Rahmen der Diskussion folgende Fragen zu beantworten: Wie viel Erinnerung brauchen wir, um nationale Identifikationen in Zeiten der fluiden Moderne zu bewahren? Inwieweit kann die nationale Erinnerung eine Bedrohung für die Polyphonie der gegenwärtigen Welt darstellen? Welche Erinnerung brauchen Polen, Deutsche und Europäer? Moderiert wird die Diskussion von Paulina Guli?ska-Jurgiel.

Adam Krzemi?ski ist Journalist und Publizist; seit den 1970er Jahren arbeitet er bei einer der größten polnischen Wochenzeitschriften "Polityka" (Politik), für die er über die deutsche Politik und Gesellschaft schreibt. Er ist Autor mehrerer Analysen für "Die Zeit", "Der Spiegel", "Frankfurter Allgemeine Zeitung" sowie Bücher, u.a. Deutsch-Polnische Verspiegelung. Essays. (2001), Polen im 20. Jahrhundert. Ein historischer Essay (1993).
Robert Traba ist Historiker und Politologe, Gründungsdirektor des Zentrums für Historische Forschung der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Berlin, Co-Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission, Autor mehrerer historischer Bücher.

Webseite http://www.aleksander-brueckner-zentrum.org/veranstaltungen/detail/datum/2019/11/10/wie-polnisch-ist-das-ukrainische-ein-spra

Hinweise

Interessenten sind herzlich eingeladen!

Karte

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang