Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Zurück zur Übersicht

Über Gärten im Gespräch: Wechselwirkungen zwischen Landschaftsgärten des 18. und frühen 19. Jahrhunderts

Termin 9. September 2021 - 11. September 2021
Veranstaltungsart Tagung
Einrichtung Wissenschaftliche Zentren
Veranstalter Dessau-Wörlitz-Kommission c/o Interdisziplinäres Zentrum für die Erforschung der Europäischen Aufklärung (IZEA), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Kulturstiftung Dessau-Wörlitz
Veranstaltungsort Historischer Gasthof „Zum Eichenkranz”, Wörlitz
Straße Alter Wall 99
PLZ/Ort 06785 Wörlitz
Ansprechpartner Dr. Andrea Thiele
Telefon +49 345-5521772
E-Mail dwk@izea.uni-halle.de

Beschreibung

Über Gärten im Gespräch: Wechselwirkungen zwischen Landschaftsgärten des 18. und frühen 19. Jahrhunderts in Mittel- und Ostmitteleuropa

Die Dessau-Wörlitz-Kommission widmet ihre diesjährige Jahrestagung, die sie in Kooperation mit der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz und der Pückler Gesellschaft für die Erforschung und Erhaltung historischer Gärten e.V. durchführt, der Geschichte des Landschaftsgartens in seiner grenzüberschreitenden Dimension.

Neben genuin gartenkünstlerisch, landschaftsästhetisch oder kulturellen Fragestellungen will die Tagung auch die dynastisch-politischen und herrschaftlich-genealogischen Motive von Landschaftsgestaltungen in Polen, Russland oder dem Alten Reich in den Blick bekommen. Die gartenkünstlerische Inszenierung der herrschaftlichen Gärten als Memoriallandschaften eines uralten angestammten Herkommens des eigenen Adelsgeschlechts oder die Ausgestaltung von neugotischen oder klassizistischen Gartenbauten und Landsitzen zu paternalisch-patriotischen oder nationalen Erinnerungsorten sollen in ihrer je eigenen Semantik debattiert werden. Auf dem internationalen Kolloquium diskutieren einschlägig ausgewiesene Kunsthistoriker*innen und Fachwissenschaftler*innen mit Gartendenkmalpfleger*innen aus verschiedenen Landschaftsgärten Polens und Deutschlands.

Als Partner fungieren verschiedene Einrichtungen in Deutschland und Polen: Die Dessau-Wörlitz-Kommission (c/o IZEA, MLU Halle-Wittenberg), die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, das Instytut Zachodni in Pozna? und die Pückler Gesellschaft für die Erforschung und Erhaltung historischer Gärten.

Webseite https://bit.ly/3AOs5js

Hinweise

Die Tagung wird als Hybrid-Veranstaltung durchgeführt. Es werden nach Tagen gestaffelte Tagungsgebühren erhoben. Die Veranstaltung findet unter Berücksichtigung der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie statt. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt.
Bitte melden Sie sich bis zum 30. August an unter dwk@izea.uni-halle.de

Karte

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang