Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Manuela Bank-Zillmann

Telefon: +49 345 55-21004
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Zurück zur Übersicht

Heribert Prantl: Die Wahrheit soll ans Licht! Welche Wahrheit?

Termin Mittwoch, 12. Juni 2024, 18.00 - 19.30 Uhr
Veranstaltungsart Vorlesung/Vortrag
Reihe Halle Lecture
Einrichtung Wissenschaftliche Zentren
Veranstalter Interdisziplinäres Zentrum für Pietismusforschung, Interdisziplinäres Zentrum für die Erforschung der Europäischen Aufklärung, Alexander von Humboldt-Professur, Franckesche Stiftungen
Veranstaltungsort Aula (Löwengebäude) und digital
Straße Universitätsplatz 11
PLZ/Ort 06108 Halle

Beschreibung

Die Wahrheit soll ans Licht! Welche Wahrheit? - Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Heribert Prantl (München)

Über die Wahrheitssuche bei Theologen, Journalisten und Juristen – und über das Verhältnis von Gnade und Recht.

Zur Wahrheit gehört es auch, dass der Mensch Frieden lernen muss, immer und immer wieder. Die Gesellschaft muss nicht kriegstüchtig, sondern sie muss friedenstüchtig sein. Das Grundgesetz, so ist es angelegt, ist die Anleitung dazu. So soll es sein und so muss es bleiben. Das Reden vom Frieden ist so oft blutleer; es ist ein ritualisiertes Reden. Bert Brecht hat versucht, dagegen zu schreiben. Sein Schreiben hatte Kraft, aber wenig Wirkung. Die Remilitarisierung schon wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg konnte er nicht aufhalten. „Das große Karthago“, so schrieb er, „führte drei Kriege. Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten.“ Das klingt agitatorisch, ist aber die Wahrheit. Europa ginge es in einem dritten Weltkrieg so wie Karthago. Die apokalyptischen Reiter sind nämlich heute bewaffnet. 

Die "Halle Lectures" finden in Kooperation der Interdisziplinären Zentren für Pietismusforschung (IZP) und für die Erforschung der Europäischen Aufklärung (IZEA), der Alexander von Humboldt-Professur für neuzeitliche Schriftkultur und europäischen Wissenstransfer und des Forschungsschwerpunkts "Aufklärung-Religion-Wissen" an der MLU sowie den Franckeschen Stiftungen zu Halle statt.

Webseite https://izp.uni-halle.de

Hinweise

Die Veranstaltung findet in der Aula des Löwengebäudes und digital statt. Der Videolink wird auf der Webseite des IZP zeitnah veröffentlicht.

Karte

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang