Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Katja Pohle

Telefon: +49 345 55-21422
Telefax: +49 345 55-27404

Universitätsplatz 8/9
06108 Halle

Weiteres

Zurück zur Übersicht

Buchpräsentationen mit Diskussion: Neue Bücher zu Krieg und Konflikt

Termin Dienstag, 8. April 2025, 19.00 - 21.00 Uhr
Veranstaltungsart Buchvorstellung
Einrichtung Philosophische Fakultät I
Veranstalter Aleksander-Brückner-Zentrum für Polenstudien
Veranstaltungsort Literaturhaus Halle, Grüner Salon
Straße Bernburger Straße 8
PLZ/Ort 06108 Halle (Saale)

Beschreibung

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forums "Geisteswissenschaften!" statt. Am Dienstag, 8. April 2025, geht es um Bücher zu Krieg und Konflikt. Der Germanist Zbigniew Feliszewski (Katowice) stellt den polnischen Roman "To?" ("Tiefe") von Ishbel Szatrawska vor, der 2025 auf Deutsch erscheint. Die Historikerin Yvonne Kleinmann (Halle) bespricht das Sachbuch "Ukraine. Biographie einer bedrängten Nation" von Yaroslav Hrytsak, der Kunsthistoriker Olaf Peters (Halle) "Kunst im Krieg. Kulturpolitik als Militarisierung" von Stefan Ripplinger.

Ein Abend zu Fragen, die uns auch politisch beschäftigen: Wie prägen Krieg und Flucht Familien und Gesellschaften über Generationen? Welche globalen Aspekte weisen Kriege und extreme Gewalt in der Ukraine in Vergangenheit und Gegenwart auf? Kann Kunst im Krieg noch widerständig sein?

Moderation: Beate Meierfrankenfeld (Bayerischer Rundfunk, München)

Ob in der Öffentlichkeit oder in der Familie – den Geisteswissenschaften wird misstraut. Sie seien brotlos, unproduktiv, nicht systemrelevant. Dem widersprechen ganze Bibliotheken, Blogs und Social-Media-Beiträge, die geisteswissenschaftlich fundiert sind. Wir wollen sie erkunden.

"Geisteswissenschaften!" ist ein geistes- und gesellschaftswissenschaftliches Forum der Martin-Luther-Universität mit ausgewählten Gästen. Jeweils unter einem Leitthema diskutieren wir neue Bücher oder digitale Publikationen aus unterschiedlichen Fachperspektiven.



Webseite https://www.aleksander-brueckner-zentrum.org/veranstaltungen/detail/geisteswissenschaften-neue-buecher-krieg-konflikt

Hinweise

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Karte

zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang